Ein international tätiger Telekommunikationskonzern beauftragte uns, ein System zu entwickeln, welches den gesamten Prozess „Kundensegmentierung und -betreuung“ abbilden und abwickeln konnte.

Die folgenden Herausforderungen waren zu berücksichtigen:

  • Zusammenführung zweier unterschiedlichen Kundendatenbanken für die Bereiche „Festnetz“ und „Mobilnetz“
  • Daraus ergab sich: Vereinheitlichung heterogener Daten und Aufbau der Kundenstammdaten
  • Handhabung der unterschiedlichen Kundenstrukturen
  • Neue Verteilung der Kundenbetreuer zu Kunden nach vorgegeben Kriterien

Digital Ratio übernahm die Abstimmung mit den einzelnen Regionen und baute ein automatisiertes Kundenverwaltungs-System auf. Das System basiert auf der Data-Mining-Methode „Fuzzy Logic“ und unterstützt die Kundensegmentierung, -betreuung und -verwaltung.

Die Mehrwerte unserer Lösung

Unser Kunde konnte nach Abschluss des Projektes durch die Zusammenführung der Kundendaten:

  • Kunden nach realisierter Umsatzgröße automatisch neu verteilen
  • die Kundenbetreuer effektiver einsetzen
  • Kosten und Zeit bei der Abwicklung des gesamten Prozesses einsparen

Wir haben das System für die Abteilung „Operation Enterprise, Kundenbetreuung“ in nur 6 Monaten entwickelt. Die Lösung basiert auf Oracle und QlikView.

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