Ein marktführender Telekommunikationskonzern stand vor der Herausforderung, die bestehenden Vertriebsprozesse im Enterprise-Bereich auf Grund der Fusion der Festnetz- und Mobilfunkproduktsparte neu zu gestalten. Ca. 600 Vertriebsbeauftragte waren in komplexen Vertriebsstrukturen und Verantwortungen im Außeneinsatz tätig. Es war erforderlich, den Begriff „Kunde“ inklusive seiner Hierarchiestrukturen neu zu definieren.

Dies erforderte neue Werkzeuge zur Kundenpflege sowie Vertriebszuordnung. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es weder eine Reporting-geeignete Datenbasis noch ein Reporting-System, sondern lediglich die Quellsysteme. Schnell wuchsen und veränderten sich die Anforderungen an das Reporting, um auf die sich permanent weiterentwickelnde Situation zu reagieren. Um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, führten wir ein leistungsstarkes In-Memory-Reporting-Tool direkt auf der Fachbereichsinfrastruktur ein.

Grundlage für die Reporting-Lösung war eine schnelle und flexible Datenbeschaffung durch ein modernes ETL-Tool aus verschiedenen, heterogenen Quellsystemen. Weitere Aufgaben des Digital Ratio-Teams waren die Entwicklung der Reporting-Lösung durch direkte Interviews mit den Sachbearbeitern sowie die iterative Implementierung und anschließende Übergabe inkl. Schulung. Abschließend haben wir zugekaufte, externe Unternehmensdaten in die bestehende Infrastruktur integriert, konsolidiert und deren Qualität sichergestellt.

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!