Ein marktführender Deutscher Fondsanbieter trat an Digital Ratio mit dem Problem heran, die Kundenstruktur der eigenen Fonds zu analysieren und insbesondere Fonds mit hohen Asset-Konzentrationen zu durchleuchten.

Hierbei wurden in einem ersten Schritt die unternehmensinternen Datenquellen erschlossen und die Daten aufbereitet. Als nächstes wurden die Concentration-Daten mit Informationen aus der operativen Datenbank und bereits vorhandenen Mappings verknüpft.

Das Dashboard wurde mit einem besonderen Augenmerk für eine ansprechende optische Darstellung erstellt. Stringentes, logisches Top  Down Design ermöglichen sowohl einen schnellen Überblick als auch eine hochgradig detaillierte und facettenreiche Analyse.

Durch das Dashboard war es möglich, Fonds mit großen Konzentrationen zu identifizieren, zu analysieren und die Resultate mit  einem Assessment von möglichen Liquiditätsengpässen auf der Anlageseite zu verbinden.

Das fertige Dashboard wird nunmehr sowohl intern zu Steuerungszwecken als auch für die Erstellung regulatorischer Berichte verwendet.

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!