Ein marktführender Touristikkonzern trat an Digital Ratio mit dem Wunsch heran, die Leistungsplanung komplett von Excel auf eine moderne, integrierte Basis zu stellen. Als Tool wurde hierfür, nach eingehender komparativer Beurteilung unter Federführung von Digital Ratio, IBM Cognos TM1 ausgewählt.

Hierbei wurden in einem ersten Schritt die unternehmensinternen Datenquellen erschlossen und die Daten aufbereitet.

Daraufhin erfolgte das System-Design im engeren Sinne, also die Erstellung der verschiedenen Detailcubes und des Master Cubes mit den zugehörigen Dimensionen.

In enger Abstimmung mit der Fachabteilung wurde iterativ die Logik der Leistungsplanung  in Form von Rules und Prozessen in das TM1 System übernommen. Umfangreiches User Acceptance Testing mit einer heterogenen Gruppe von Mitarbeitern schloss sich hieran an.

Bei der Feinabstimmung der Web-Schnittstelle wurde großes Augenmerk auf eine intuitive und logisch schlüssige Benutzerführung gelegt.

Durch die Umstellung der Leistungslanung auf TM1 war es möglich, erhebliche Zeit- und Arbeitseinsparungen durch die Ablösung der händischen Excel-Eingaben zu realisieren. Darüber hinaus bietet das neue System den Vorteil größerer Exaktheit und gleichzeitig einer besseren Abdeckung der fachlichen Anforderungen. Hierdurch wird die Leistungsplanung schneller, flexibler und detailgenauer.

Digital Ratio war bei dem Projekt in führender Rolle beteiligt, nämlich sowohl als Projektmanager als auch in der eigentlichen Entwicklung des Systems.

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!