Ein führendes Telekommunikations-Unternehmen sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, einen heterogenen Fachbereichs-Data-Mart neu zu konzeptionieren.

Hierzu sollten unterschiedlichste Datenquellen harmonisiert und konsolidiert werden, um einen vereinheitlichten Blick auf die für unterschiedliche Fachbereiche relevanten KPI‘s zu ermöglichen.

In Kooperation mit der Reporting-Abteilung wurde eine eingehende Daten-Analyse durchgeführt sowie eine Aufbau-Analyse der einzelnen Datenbestände.

Auf der Basis des harmonisierten Data-Marts erfolgte darüber hinaus die Erstellung eines Business Objects Universums in der Zusammenarbeit mit der hauseigenen DWH-Abteilung. Im Tagesgeschäft wurde für die Reporting Abteilung die Automatisierung von Excel-Reports auf Oracle-Datenbasis voran getrieben.

Des Weiteren entwickelte Digital Ratio ein Web-Frontend als Oberfläche für die benutzerabhängige Sichtung der im Data-Mart vorliegenden KPIs. Hierbei wurde eine anforderungsgenaue Lösung mit Hilfe unterschiedlicher Technologien (dotNET, JavaScript und Oracle) erarbeitet.

Digital Ratio war in diesem Projekt gleich an mehreren Punkten maßgeblich und federführend: als Projektleiter, bei der eigentlichen Harmonisierung der Datenbestände und letztlich auch in der Schulung der Mitarbeiter.

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!