Gartner, Inc. ist das weltweit führende IT Research und Consulting Unternehmen. Gartner stellt dem Markt seine Einschätzung über die strategische Positionierung der Anbieter einer bestimmten System- oder Plattform-Klasse (hier Business Intelligence-Software), in Form einer Portfolio-Analyse – dem Magic Quadrant für Business Intelligence- und Analyse-Plattformen – zur Verfügung.
![Red race car close up front view on a track leading the pack](https://www.digital-ratio.de/wp-content/uploads/2015/07/Fotolia_77428237_M-300x200.jpg)
Der Magic Quadrant für Business Intelligence- und Analyse-Software verfügt über zwei Dimensionen, anhand derer zahlreiche Anbieter bewertet wurden:
- Die Achse X stellt Gartners Einschätzung zur Visionskraft des Business Intelligence-Software-Anbieters dar („completeness of vision“).
- Die Achse Y zeigt Gartners Einschätzung in die Umsetzungsfähigkeit des Business Intelligence-Software-Unternehmens („ability to execute“).
![Gartner magic quadrant Gartner magic quadrant](https://www.digital-ratio.de/wp-content/uploads/2017/03/Gartner-magic-quadrant-700x700.png)
Die Business Intelligence-Softwareprodukte wurden nach den folgenden 15 Bewertungskriterien beurteilt:
Infrastructure |
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Datenmanagement |
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Analyse- und Inhaltserzeugung |
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Teilen der Erkenntnissen |
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Plattformübergreifende Eigenschaften |
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Die Software-Anbieter wurden außerdem anhand 5 Anwendungsfälle (Use Cases) bewertet:
![Magic_Quadrant_BI_Use_Cases_2016_2](https://www.digital-ratio.de/wp-content/uploads/2016/02/Magic_Quadrant_BI_Use_Cases_2016_2.jpg)
Durch die Bewertung entstehen 4 Quadranten, zu denen der bewertete Business Intelligence-Anbieter zugeordnet wird:
Quadrant „Leaders“
- Sehr gute Breite sowie Tiefe der Business Intelligence-Software
- Sehr gute Entwicklungsfähigkeit
- Sehr gute Betriebsfähigkeit
- Lieferbarkeit der Software auf globaler Basis
Quadrant „Challengers“
- Gute Breite der Business Intelligence-Plattformfähigkeiten
- Gute Marktpositionierung der Software
- Bei spezifischen Anwendungsfällen technisch begrenzt
- Mangel an koordinierter Strategie über die verschiedenen Produkte
- Begrenzte geographische Anwesenheit
Quadrant „Visionaires“
- Offenheit und Flexibilität der Software
- Gute Tiefe der Funktionalität der Business Intelligence-Software
- Abstände in Bezug auf ausgedehnte Funktionalitäten
Quadrant „Niche Players“
- Gut in einem spezifischen Segment des Business Intelligence-Softwaremarktes (wie z.B. Reporting)
- Begrenzte Wettbewerbsfähigkeit der Software
- Abstände in Bezug auf ausgedehnte Funktionalitäten, begrenzte Tiefe der Funktionalität
- Mangel an Implementierungsfähigkeiten und an Kundenbeständen
Leader 2017
- Microsoft
Microsoft ist ein führendes Unternehmen im Business-Intelligence Software-Umfeld. Microsoft hat viele neue Möglichkeiten in Excel integriert. Unter anderem wurden Power Query, Power Pivot, Power View and Power Map in das bestehende Enterprise Lizenzmodell übernommen. Die Microsoft-Lösungen sind sowohl als On-Premise als auch in der Microsoft Azure Cloud verfügbar. Nicht nur Office 365, sondern auch Power BI agieren hauptsächlich in der Cloud.
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- Qlik
Qlik liefert für Sie End-To-End Business Intelligence-Anwendungen, die sehr leicht bedienbar sind. Durch die In-Memory-Technology, die bei beiden Qlik Produkten „QlikView“ und „Qlik Sense“ verwendet wird, erfolgt die Konsolidierung der Daten unterschiedlicher Quellen, wie z.B.: Oracle, SAP, Salesforce.com, MS SQL Server, MySQL sowie die Datenanalyse blitzschnell. Gerade mit der Geschwindigkeit der internen Entwicklung in Kombination mit den strategischen Zukäufen (hier besonders hervorzuheben: NPrinting) hat Qlik seine Position in der Marktführergruppe gefestigt. Die neue Plattform Qlik Sense ist vor allem im mobilen Bereich sehr gut einsetzbar.
Mehr erfahren
- Tableau Software
Tableau Software ermöglicht online interaktive Datenanalysen und ist sehr leicht zu erlernen. Die Verarbeitung großer Datenmengen findet schnell statt, während die Datenintegration durch einfaches „Drag&Drop“ erfolgt.
Hier geht es zur Tableau-Website…
Was hat sich im Vergleich zum letzten Quadranten geändert?
Im Vergleich zum Magic Quadrant 2016 gibt es folgende wesentliche Änderungen:
- Qlik bleibt stabil, während sich Tableau und Microsoft deutlich in beiden Dimensionen verbessern.
- Platfora und BeyondCore fallen aufgrund von Übernahmen aus dem Vergleich
- Datawatch und GoodData entfallen aufgrund geänderter Schwerpunktsetzung der Produktprofile
- Salesforce gewinnt stark in der Dimension „Completeness of Vision“
Änderungen im Quadranten „Leaders“
Magic Quadrant 2016
![Business-Intelligence_Magic_Quadrant](https://www.digital-ratio.de/wp-content/uploads/2015/08/Business-Intelligence_Magic_Quadrant.jpg)
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