Der Kunde verfügte über ein automatisiertes Kreditantrags-Entscheidungssystem und wünschte die Integration der Antragsdaten in ein Reporting-System zwecks Analyse der Geschäftsprozesse. Außerdem forderten verschiedene Fachbereiche sowie Partnerunternehmen (bspw. Call-Center) ein aussagekräftiges Reporting der automatisierten und manuellen Prozesse. Daraus entstand die Notwendigkeit, Daten aus dem operativen System in ein geeignetes Data Warehouse zu überführen. Auf diese Weise sollten ca. 80 Excel-basierte Reports abgelöst werden.

Ein weiterer Wunsch war, so nah wie möglich an eine Realtime-Datenversorgung des DWH zu kommen. Konkrete Aufgabe von Digital Ratio war es, die Datenversorgung aus dem Quellsystem, das noch Entwicklungszyklen unterworfen war, in das Data Warehouse zu implementieren. Die Hauptaufgabe des Digital Ratio-Teams bestand in der Spezifikation und Klärung der Detailanforderungen an die geplante ETL-Integration sowie deren Implementierung und Test. Darüber hinaus haben wir das Design des Data Warehouse-Datenmodells in direkter Absprache mit dem Software-Architekten unterstützt. Zentraler Bestandteil unserer Aufgabe war die Implementierung der Datenintegration in das Data Warehouse mittels flexiblem ETL-Tool. Wir haben außerdem präzise Testfälle und deren Ergebnisse in Absprache mit dem Kunden definiert, durchgeführt und dokumentiert.

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!