Inhalt des Projektes war die Einführung einer Business Intelligence-Lösung als Web-Portal zur Darstellung von Kundenstamm-, Vertrags-, Rechnungsdaten sowie Produkt-/Tarifdetails und Nutzungsanalysen in den Bereichen Mobilfunk und Festnetz. Ziel war, dass die Endkunden selbst Ihre Daten abfragen sowie ihre Nutzung beobachten können. Ein agiles Projektmanagement war aufgrund eines straffen Zeitplans gefordert.

Der Kunde wünschte sich außerdem ein bestimmtes einheitliches Layout, da die Applikation im direkten Kundenkontakt genutzt werden sollte. Darüber hinaus musste die Applikation auch auf Tablets genutzt werden können. Die Anforderung an die Sicherheit waren naturgemäß sehr hoch. Wir haben die Web-Applikation auf Basis von QlikView nach Kundenwunsch aufgebaut und die Konzeption sowie die iterative Qualitätssicherung der Datenintegration übernommen. Darüber hinaus haben wir Datenschnittstellen zur Datenintegration aus unterschiedlichen Quellen (DWH, SAP, etc.) aufgebaut, die QlikView-Applikation in ein Fachhandel-Online Portal eingebettet und ein einheitliches Design sichergestellt.

Die Gestaltung der Oberfläche erfolgte durch Zusammenarbeit mit einer Media-Agentur und Einbindung des daraus resultierenden Stylesheets in die Applikation. Ein Großteil der Funktionen von QlikView, wie z.B. Extensions (Document und Object), Web-Ticketing, Section Access, Segmentierung von Daten, Customized Design durch CSS und Referenztabellen wurde genutzt. Projektdauer: 7 Monate.


Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!