Ein Kunde aus der Telekommunikationsbranche hatte eine anspruchsvolle Vertriebsstruktur. Etwa 700 Vertriebsmitarbeiter waren in 11 Regionen tätig und ca. 3,6 Mio. Kunden wurden auf Basis von 12 Vertriebskanälen bedient. Die Vertriebsprozesse wurden manuell durch E-Mails gesteuert. Die Daten wurden an die Regionen in ca. 80 Excel-Files verteilt und dann in Excel-Files oder SharePoint-Listen eingesammelt. Die Konsolidierung und Validierung von Daten fand in Excel statt.

Neue Zuordnungen der Kunden wurden nicht protokolliert. Dadurch entstanden nach einer Aktivierung der Neuzuordnung der Kunden Rückfragen und Rechercheaufwände. Es gab im Allgemeinen keine Transparenz, schwere Steuerung, exponentielle Aufwände durch manuelle Datenbearbeitung und schlechte Datenqualität.

Das Digital Ratio-Team stellte in nur 9 Monaten ein zentrales Tool auf Basis eines Web Frontends bereit. Dadurch konnten die Daten zentral in einen Live-Datenbank gehalten werden und die Kundenübergaben und -annahmen durch automatisierte Workflows bearbeitet werden. Außerdem haben wir Prozesse entwickelt, die die Datenbewegungen vollständig historisieren sowie protokollieren und einen rollenbasierten Zugriff auf die Daten gewährleisten. Darüber hinaus umfasste unsere Lösung: Export der Listen in einem für die Bearbeiter gewohnten Excel-Format sowie Rückimport der Excels mit automatisierter Validierung der Daten. Unsere Lösung nutzt folgende Technologien: .NET 4, C#, Oracle, IIS und Web (Ajax, Bootstrap, JQuery).

Möchten Sie mehr Details über dieses Referenzprojekt erfahren?

Sprechen Sie uns an!