Entwicklung einer Reporting-Lösung zur Steuerung des Geschäftskundenvertriebs

Ein marktführender Telekommunikationskonzern stand vor der Herausforderung, die bestehenden Vertriebsprozesse im Enterprise-Bereich auf Grund der Fusion der Festnetz- und Mobilfunkproduktsparte neu zu gestalten. Ca. 600 Vertriebsbeauftragte waren in komplexen Vertriebsstrukturen und Verantwortungen im Außeneinsatz tätig. Es war erforderlich, den Begriff „Kunde“ inklusive seiner Hierarchiestrukturen neu zu definieren. Dies erforderte neue Werkzeuge zur Kundenpflege sowie Vertriebszuordnung. Bis zu diesem Zeitpunkt…

Aufbau eines Prozesses zur Kundensegmentierung im Bereich Kundenbetreuung

Ein international tätiger Telekommunikationskonzern beauftragte uns, ein System zu entwickeln, welches den gesamten Prozess "Kundensegmentierung und -betreuung" abbilden und abwickeln konnte. Die folgenden Herausforderungen waren zu berücksichtigen: Zusammenführung zweier unterschiedlichen Kundendatenbanken für die Bereiche „Festnetz“ und „Mobilnetz“ Daraus ergab sich: Vereinheitlichung heterogener Daten und Aufbau der Kundenstammdaten Handhabung der unterschiedlichen Kundenstrukturen Neue Verteilung der Kundenbetreuer zu…

Aufbau einer BI-Lösung zur Überwachung und Optimierung des IT Service Managements

Ein Kunde aus dem Bereich Energie wünschte sich die Erstellung eines Dashboards zum Tracking von RFC's und Incidents (Service Management). Der Kunde hatte das System Omnitracker als Ticketsystem im Einsatz. Das Standardreporting des Systems lieferte die Kennzahlen, die zur Steuerung der Prozesse benötigt wurden, nicht oder nur bedingt. Ein flexibles, dynamisches Reporting war gewünscht. Darüber hinaus sollten nachträgliche Änderungen an…